AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") der Firma things of wood s.r.o., mit Sitz in Zvonařka 137/14, 617 00 Brünn, ID-Nr. 19685581, eingetragen im Handelsregister unter der Nr. C 135667, geführt beim Stadtgericht in Brünn, E-Mail kontakt@holzworx.de, Telefonnummer +49 157 528 39349 ("Wir" oder "Verkäufer") regeln im Einklang mit den Bestimmungen des § 1751 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg, Bürgerliches Gesetzbuch, in der jeweils gültigen Fassung (das "Bürgerliche Gesetzbuch"), die gegenseitigen Rechte und Pflichten von Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrags (der "Vertrag") entstehen, der über den E-Shop auf der Website www.Holzworx.de abgeschlossen wurde.

Alle Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten sind in der Richtlinie zur Verarbeitung persönlicher Daten enthalten, die Sie hier finden können.

Die Bestimmungen dieser Bedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags. Der Vertrag und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in tschechischer Sprache abgefasst. Wir können die Bedingungen einseitig ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.

Wie Sie wissen, kommunizieren wir hauptsächlich aus der Ferne. Daher unterliegt unser Vertrag auch dem Einsatz von Fernkommunikationsmitteln, die es uns ermöglichen, uns ohne die gleichzeitige physische Anwesenheit von uns und Ihnen zu einigen, und der Vertrag wird somit aus der Ferne in der E-Shop-Umgebung über die Schnittstelle der Website ("E-Shop") geschlossen.

Wenn ein Teil der Bedingungen im Widerspruch zu dem steht, was wir im Rahmen Ihres Einkaufs in unserem E-Shop vereinbart haben, hat diese spezielle Vereinbarung Vorrang vor den Bedingungen.

1. Definitionen

1.1. Der Preis ist der Geldbetrag, den Sie für die Waren bezahlen;


1.2. Versandkosten ist die Summe der Geldbeträge, die Sie für die Lieferung der Waren, einschließlich der Kosten für deren Verpackung, zahlen werden;


1.3. Der Gesamtpreis ist die Summe aus dem Preis und der Versandkosten;


1.4. MwSt. ist die Mehrwertsteuer in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht;


1.5. Die Rechnung ist ein Steuerdokument, das in Übereinstimmung mit dem Mehrwertsteuergesetz für den Gesamtpreis ausgestellt wird;


1.6. Die Bestellung ist Ihr unwiderrufliches Angebot, einen Vertrag über den Kauf von Waren mit uns zu schließen;


1.7. Benutzerkonto ist ein Konto, das auf der Grundlage der von Ihnen bereitgestellten Informationen eingerichtet wird und das Ihnen ermöglicht, die eingegebenen Daten zu speichern und eine Historie der bestellten Waren und der abgeschlossenen Verträge zu führen, und andere Vorteile zu nutzen;


1.8. Sie sind die Person, die in unserem E-Shop einkauft und rechtlich als Käufer bezeichnet wird;


1.9. die Waren sind alles, was Sie im E-Shop kaufen können.

2. Allgemeine Bestimmungen und Anweisungen

2.1. Der Kauf der Waren ist nur über die Webseite des E-Shops möglich.


2.2. Wenn Sie die Waren kaufen, sind Sie verpflichtet, uns alle Informationen korrekt und wahrheitsgemäß mitzuteilen. Wir werden daher davon ausgehen, dass die Informationen, die Sie uns bei der Bestellung der Waren zur Verfügung gestellt haben, korrekt und wahrheitsgemäß sind.

3. Abschluss des Vertrages

3.1. Der Vertrag mit uns kann nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden.


3.2. Der Vertrag wird aus der Ferne über den E-Shop abgeschlossen, wobei die Kosten für die Nutzung der Fernkommunikationsmittel von Ihnen getragen werden. Diese Kosten unterscheiden sich jedoch in keiner Weise von dem Grundtarif, den Sie für die Nutzung dieser Mittel zahlen (d.h. insbesondere für den Zugang zum Internet), so dass Sie nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen müssen, die von uns über den Gesamtpreis hinaus berechnet werden. Mit der Übermittlung einer Bestellung erklären Sie sich mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln durch uns einverstanden.


3.3. Damit wir den Vertrag abschließen können, müssen Sie einen Bestellvorschlag im E-Shop erstellen. Dieser Vorschlag muss die folgenden Informationen enthalten:


a) Informationen über die Waren, die Sie kaufen möchten (im E-Shop markieren Sie die Waren, die Sie kaufen möchten, mit dem Button "In den Warenkorb");
b) Informationen über den Preis, die Versandkosten, die Art der Zahlung des Gesamtpreises und die gewünschte Art der Lieferung der Waren; diese Informationen werden im Rahmen der Erstellung des Bestellvorschlags innerhalb der Benutzeroberfläche des E-Shops eingegeben, und die Informationen über den Preis, die Versandkosten und den Gesamtpreis werden automatisch auf der Grundlage der von Ihnen ausgewählten Waren und ihrer Lieferart bereitgestellt;
c) Ihre Kontaktdaten, die es uns ermöglichen, die Waren zu liefern, insbesondere Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Lieferadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;


3.4. Während der Erstellung des Bestellungsentwurfs können die Daten bis zur Erstellung geändert und überprüfet werden. Nach der Überprüfung durch Drücken des Buttons "Bestellung senden" wird die Bestellung erstellt. Bevor Sie jedoch auf die Schaltfläche klicken, müssen Sie bestätigen, dass Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen haben und ihnen zustimmen, andernfalls können Sie die Bestellung nicht erstellen. Das Kontrollkästchen dient der Bestätigung und Zustimmung. Nachdem Sie auf die Schaltfläche "Bestellung senden" geklickt haben, werden alle ausgefüllten Informationen direkt an uns gesendet.


3.5. Wir werden Ihre Bestellung so schnell wie möglich nach deren Eingang bei uns durch eine Nachricht an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse bestätigen. Die Bestätigung wird eine Zusammenfassung der Bestellung und dieser Geschäftsbedingungen enthalten. Die Bestätigung der Bestellung durch uns stellt den Abschluss des Vertrages zwischen uns und Ihnen dar. Die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden Bedingungen sind integraler Bestandteil des Vertrags.


3.6. Es kann Fälle geben, in denen wir nicht in der Lage sind, Ihre Bestellung zu bestätigen. Dazu gehören Situationen, in denen die Waren nicht verfügbar sind oder in denen Sie mehr Waren bestellen, als wir liefern können. Wir werden Sie jedoch immer im Voraus im E-Shop über die maximale Anzahl der Waren informieren, so dass dies für Sie nicht überraschend sein sollte. Falls wir eine Bestellung aus irgendeinem Grund nicht bestätigen können, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags in einer von der Bestellung abgeänderten Form. In einem solchen Fall kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, an dem Sie unser Angebot bestätigen.


3.7. Sollte im E-Shop oder im Bestellvorschlag ein offensichtlich falscher Preis angegeben sein, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Waren zu diesem Preis zu liefern, auch wenn Sie eine Auftragsbestätigung erhalten haben und der Vertrag somit zustande gekommen ist. In einem solchen Fall setzen wir uns unverzüglich mit Ihnen in Verbindung und unterbreiten Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrags in einer gegenüber der Bestellung geänderten Form. Der neue Vertrag kommt dann zustande, wenn Sie unser Angebot bestätigen. Bestätigen Sie unser Angebot auch innerhalb von 3 Tagen nach Übersendung nicht, sind wir berechtigt, von dem geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Als offensichtlicher Fehler im Preis gilt z.B., wenn der Preis nicht dem üblichen Preis bei anderen Händlern entspricht oder wenn eine Ziffer fehlt oder fehlt.


3.8. Kommt der Vertrag zustande, sind Sie verpflichtet, den Gesamtpreis zu zahlen.


3.9. Wenn Sie über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie über dieses eine Bestellung aufgeben. Aber auch in diesem Fall sind Sie verpflichtet, die Richtigkeit, Wahrhaftigkeit und Vollständigkeit der vorausgefüllten Daten zu überprüfen. Das Verfahren zur Erstellung einer Bestellung ist jedoch dasselbe wie bei einem Käufer ohne Benutzerkonto, mit dem Vorteil, dass Sie Ihre Identifikationsdaten nicht wiederholt eingeben müssen.


3.10. In einigen Fällen erlauben wir Ihnen, einen Rabatt auf den Kauf von Waren in Anspruch zu nehmen. Damit der Rabatt gewährt werden kann, müssen Sie die Details des Rabattcodes in das vordefinierte Feld im Bestellvorgang eintragen. Wenn Sie dies tun, werden Ihnen die Waren mit einem Rabatt geliefert.

4. Benutzerkonto

4.1. Sie können auf Ihr Benutzerkonto zugreifen, wenn Sie sich im E-Shop registriert haben.


4.2. Bei der Registrierung für ein Benutzerkonto sind Sie dafür verantwortlich, korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen und diese zu aktualisieren, falls sie sich ändern.


4.3. Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort geschützt. Es liegt in Ihrer Verantwortung, diesen Zugang vertraulich zu behandeln und diese Informationen nicht an Dritte weiterzugeben. Für den Fall, dass sie missbraucht werden, können wir nicht haftbar gemacht werden.


4.4. Das Benutzerkonto ist persönlich und Sie sind nicht berechtigt, es Dritten zur Nutzung zu überlassen.


4.5. Wir sind berechtigt, Ihr Benutzerkonto zu löschen, insbesondere wenn Sie Ihre Verpflichtungen aus diesem Vertrag verletzen.


4.6. Das Benutzerkonto ist möglicherweise nicht ständig verfügbar, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung von Hardware und Software.

5. Preis- und Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

5.1. Der Preis ist immer im E-Shop, im Bestellvorschlag und natürlich im Vertrag angegeben. Im Falle einer Diskrepanz zwischen dem für die Waren im E-Shop angegebenen Preis und dem im Bestellvorschlag angegebenen Preis gilt der im Bestellvorschlag angegebene Preis, der immer mit dem Preis im Vertrag übereinstimmt. Im Bestellvorschlag ist auch der Preis für den Versand oder die Bedingungen, unter denen der Versand kostenlos ist, angegeben.


5.2. Der Gesamtpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer einschließlich aller gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben.


5.3. Die Zahlung des Gesamtpreises wird von Ihnen nach Abschluss des Vertrages und vor der Lieferung der Waren verlangt. Sie können die Zahlung des Gesamtpreises auf folgende Weise leisten:

a) Per Banküberweisung. Wir werden Ihnen die Informationen für die Zahlung in der Auftragsbestätigung mitteilen. Bei der Zahlung per Banküberweisung ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Werktagen zu zahlen.
b) Mit Online-Kartenzahlung. In diesem Fall erfolgt die Zahlung über das Zahlungsgateway von ComGate Paymets a.s. und die Zahlung unterliegt den Bedingungen dieses Zahlungsgateways, die unter www.comgate.cz zu finden sind. Bei der Online-Zahlung mit Karte ist der Gesamtpreis innerhalb von 3 Werktagen zu zahlen.

5.4. Die Rechnung wird nach Zahlung des Gesamtpreises elektronisch ausgestellt und an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Die Rechnung wird auch physisch an die Waren angehängt und ist in Ihrem Benutzerkonto verfügbar.


5.5. Das Eigentum an den Waren geht erst dann auf Sie über, wenn Sie den Gesamtpreis bezahlt und die Waren angenommen haben. Bei Zahlung per Banküberweisung erfolgt die Zahlung des Gesamtpreises durch Gutschrift auf unserem Konto, andernfalls erfolgt die Zahlung zum Zeitpunkt der Zahlung.

6. Lieferung von Waren, Übergang der Gefahr von Schäden

6.1. Die Ware wird Ihnen auf dem von Ihnen gewünschten Weg zugestellt, wobei Sie zwischen folgenden Möglichkeiten wählen können:


a) Persönliche Abholung in unserer in der Liste der Fialeln aufgeführten Filiale;
b) Persönliche Abholung an Abholstationen des Unternehmens Packeta;
c) Zustellung durch DPD;


6.2. Die Ware kann nur innerhalb Deutschlands und Österreichs geliefert werden.


6.3. Die Lieferzeit der Waren hängt immer von ihrer Verfügbarkeit und der gewählten Liefer- und Zahlungsart ab. Die voraussichtliche Lieferzeit der Waren wird Ihnen in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Die im E-Shop angegebene Zeit ist nur ein Richtwert und kann von der tatsächlichen Lieferzeit abweichen. Im Falle einer persönlichen Abholung in unseren Geschäftsräumen werden wir Sie stets per E-Mail über die Möglichkeit der Abholung der Waren informieren.


6.4. Bei Erhalt der Waren vom Spediteur sind Sie verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Waren zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Sollte die Verpackung einen Mangel aufweisen, der auf Manipulationen und das Eindringen in die Sendung hindeutet, sind Sie nicht verpflichtet, die Waren vom Spediteur anzunehmen.


6.5. Sollten Sie Ihre Verpflichtung zur Annahme der Waren verletzen, außer in Übereinstimmung mit Klausel 6.4 der Bedingungen, führt dies nicht zu einer Verletzung unserer Verpflichtung, die Waren an Sie zu liefern. Gleichzeitig stellt Ihr Versäumnis, die Waren anzunehmen, keine Ablehnung des Vertrags zwischen uns und Ihnen dar. In einem solchen Fall haben wir jedoch das Recht, vom Vertrag zurückzutreten, weil Sie den Vertrag wesentlich verletzt haben. Wenn wir von diesem Recht Gebrauch machen, wird der Rücktritt an dem Tag wirksam, an dem wir Ihnen den Rücktritt zustellen. Der Rücktritt vom Vertrag berührt weder den Anspruch auf Zahlung des Versandpreises noch einen etwaigen Schadenersatzanspruch.


6.6. Wenn die Waren aus Gründen, die auf Ihrer Seite liegen, wiederholt oder auf eine andere Weise als im Vertrag vereinbart geliefert werden, sind Sie verpflichtet, uns die mit einer solchen wiederholten Lieferung verbundenen Kosten zu erstatten. Die Zahlungsmodalitäten für die Zahlung dieser Kosten werden an Ihre im Vertrag angegebene E-Mail-Adresse gesendet und sind 14 Tage nach Erhalt der E-Mail fällig.


6.7. Das Risiko einer Beschädigung der Waren geht auf Sie über, wenn Sie die Waren in Besitz nehmen. Falls Sie die Waren nicht in Empfang nehmen, außer in Übereinstimmung mit Klausel 6.4 der Bedingungen, geht das Schadensrisiko an den Waren zu dem Zeitpunkt auf Sie über, an dem Sie die Gelegenheit hatten, die Waren in Empfang zu nehmen, dies aber aus Gründen, die Sie nicht zu vertreten haben, nicht getan haben. Der Übergang des Schadensrisikos für die Waren bedeutet, dass Sie von diesem Zeitpunkt an alle Folgen im Zusammenhang mit dem Verlust, der Zerstörung, der Beschädigung oder der Verschlechterung der Waren tragen.


6.8. Falls die Waren im E-Shop nicht als lagernd aufgeführt waren und eine ungefähre Zeit der Verfügbarkeit angegeben wurde, werden wir Sie in jedem folgenden Fall informieren:

a) eine außergewöhnliche Störung in der Produktion der Waren, und wir teilen Ihnen ein neues voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum mit oder Sie darüber informieren, dass die Waren nicht geliefert werden können;
b) eine Verzögerung bei der Lieferung der Waren von unserem Lieferanten und wir werden Ihnen die neue voraussichtliche Lieferfrist mitteilen.

6.9. Sollten wir die Waren auch innerhalb von 30 Tagen nach Ablauf der in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferfrist nicht an Sie liefern können, aus welchem Grund auch immer, sind wir und Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

7. Rechte aus mangelhafter Leistung

7.1. Wir gewährleisten, dass die Waren zum Zeitpunkt des Übergangs des Schadensrisikos gemäß Artikel 6.7 der Bedingungen frei von Mängeln sind, insbesondere, dass:


a) sie die Eigenschaften hat, die wir mit Ihnen vereinbart haben, und wenn nicht ausdrücklich vereinbart, dann diejenigen, die wir in der Warenbeschreibung angegeben haben oder die angesichts der Beschaffenheit der Waren erwartet werden können;
b) sie sich für die von uns angegebenen Zwecke oder für die Zwecke eignet, die bei Waren dieser Art üblich sind;
c) sie die Qualität oder Verarbeitung des vereinbarten Musters aufweist, sofern die Qualität oder Verarbeitung anhand des Musters bestimmt wurde;
d) sie hat eine angemessene Menge und ein angemessenes Gewicht;
e) es erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an es;
f) es nicht mit Rechten Dritter belastet ist.


7.2. Die Rechte und Pflichten hinsichtlich der Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere den Bestimmungen der §§ 1914 bis 1925, 2099 bis 2117 und 2161 bis 2174 des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung).


7.3. Falls die Waren mangelhaft sind, d. h. insbesondere, wenn eine der in Artikel 7.1 genannten Bedingungen nicht erfüllt ist, können Sie uns über diesen Mangel informieren und Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung ausüben (d. h. die Waren reklamieren), indem Sie eine E-Mail oder einen Brief an unsere in unseren Identifikationsdaten aufgeführten Adressen senden. Sie können auch das von uns zur Verfügung gestellte Musterformular für die Geltendmachung einer Reklamation verwenden, das den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Anhang 1 beigefügt ist. Bei der Ausübung des Rechts auf mangelhafte Leistung müssen Sie wählen, wie Sie den Mangel beheben möchten, und Sie können diese Wahl nicht nachträglich ohne unsere Zustimmung ändern, außer in Übereinstimmung mit Klausel 7.4. Wir werden den Anspruch gemäß dem von Ihnen ausgeübten Recht auf mangelhafte Leistung begleichen. Entscheiden Sie sich nicht für die Beseitigung des Mangels, stehen Ihnen die in Klausel 7.5 genannten Rechte auch dann zu, wenn die mangelhafte Leistung eine wesentliche Verletzung des Vertrags darstellt.


7.4. Handelt es sich bei der mangelhaften Leistung um eine wesentliche Vertragsverletzung, haben Sie die folgenden Rechte:

a) die Beseitigung des Mangels durch Lieferung neuer, mangelfreier Waren oder durch Lieferung des fehlenden Teils der Waren;
b) die Beseitigung des Mangels durch Reparatur der Waren;
c) einen angemessenen Preisnachlass auf den Preis zu gewähren;
d) vom Vertrag zurückzutreten.

Wenn Sie sich für die Behebung des Mangels gemäß a) oder b) entscheiden und wir den Mangel nicht innerhalb einer von uns festgelegten angemessenen Frist beheben oder wenn wir Ihnen mitteilen, dass wir den Mangel nicht auf diese Weise beheben werden, haben Sie Rechte gemäß c) und d), auch wenn Sie diese ursprünglich nicht als Teil der Reklamation beantragt haben. Wenn Sie sich für die Behebung des Mangels durch Reparatur der Waren entscheiden und wir feststellen, dass der Mangel irreparabel ist, werden wir Sie benachrichtigen und Sie können eine andere Methode zur Behebung des Mangels wählen.


7.5. Handelt es sich bei der mangelhaften Leistung nicht um eine wesentliche Vertragsverletzung, haben Sie die folgenden Rechte:

a) die Beseitigung des Mangels durch Lieferung neuer, mangelfreier Waren oder durch Lieferung des fehlenden Teils der Waren;
b) die Beseitigung des Mangels durch Reparatur der Waren;
c) einen angemessenen Preisnachlass auf den Preis.

Wenn wir den Mangel jedoch nicht rechtzeitig beseitigen oder die Beseitigung des Mangels verweigern, haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Sie können auch dann zurücktreten, wenn Sie die Waren nicht ordnungsgemäß nutzen können, weil die Mängel nach der Reparatur der Waren erneut auftreten oder wenn die Waren mehrere Mängel aufweisen.


7.6. Im Falle einer wesentlichen als auch unwesentlichen Vertragsverletzung können Sie nur dann vom Vertrag zurücktreten oder die Lieferung einer neuen Sache verlangen, wenn Sie die Ware in dem Zustand zurückgeben, in dem Sie es erhalten haben. Dies gilt nicht in den folgenden Fällen:

a) wenn sich der Zustand der Waren infolge einer Inspektion zur Feststellung eines Mangels verändert hat;
b) wenn die Waren vor der Entdeckung des Mangels benutzt wurden;
c) wenn die Unmöglichkeit, die Waren in ihrem unveränderten Zustand zurückzusenden, nicht durch Ihre Handlung oder Unterlassung verursacht wurde,
d) wenn die Waren von Ihnen vor der Entdeckung des Mangels im Rahmen des normalen Gebrauchs verkauft, verbraucht oder verändert wurden; wenn jedoch nur ein Teil der Waren verkauft, verbraucht oder verändert wurde, obliegt es Ihnen, den Teil der Waren zurückzugeben, der zurückgegeben werden kann; in diesem Fall wird Ihnen der Teil des Preises nicht erstattet, der Ihrem Nutzen aus der Verwendung des Teils der Waren entspricht.

7.7. Innerhalb von 3 Tagen nach Eingang der Beschwerde werden wir Ihnen per E-Mail bestätigen, dass wir die Beschwerde erhalten haben, wann wir sie erhalten haben und wie lange sie voraussichtlich dauern wird. Wir werden die Beschwerde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach ihrem Eingang, bearbeiten. Diese Frist kann im gegenseitigen Einvernehmen verlängert werden. Verstreicht die Frist vergeblich, können Sie vom Vertrag zurücktreten.


7.8. Wir werden Sie per E-Mail über die Erledigung der Reklamation informieren. Wenn die Reklamation berechtigt ist, haben Sie Anspruch auf Erstattung der angemessenen Kosten. Sie sind verpflichtet, diese Kosten zu belegen, z. B. durch Quittungen oder Versandbelege. Sollte der Mangel durch die Lieferung neuer Waren behoben worden sein, sind Sie verpflichtet, die ursprünglichen Waren an uns zurückzusenden, wobei wir die Kosten für die Rücksendung tragen werden.


7.9. Wenn Sie ein Unternehmer sind, ist es Ihre Pflicht, den Mangel unverzüglich, nachdem Sie ihn hätten entdecken können, spätestens jedoch drei Tage nach Erhalt der Ware, anzuzeigen und zu reklamieren.


7.10. Wenn Sie ein Verbraucher sind, haben Sie das Recht, Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung für Mängel, die an Verbrauchsgütern auftreten, innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt der Ware auszuüben.


7.11. Die Bestimmungen über das Recht auf Mängel gelten nicht im Falle von:


a) Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde;
b) Verschleiß und Abnutzung der Waren, die durch ihren normalen Gebrauch verursacht wurden;
c) bei gebrauchten Waren für einen Mangel, der dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entspricht, den die Waren bei der Übernahme durch Sie aufwiesen;
d) wenn die Beschaffenheit der Waren dies erfordert.

8. Rücktritt vom Vertrag

8.1. Der Rücktritt vom Vertrag, d.h. die Beendigung des Vertragsverhältnisses zwischen uns und Ihnen, kann aus den Gründen und auf die Art und Weise erfolgen, die in diesem Artikel oder in anderen Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in denen die Möglichkeit des Rücktritts ausdrücklich erwähnt wird, angegeben sind.


8.2. Wenn Sie ein Verbraucher sind, d.h. eine Person, die die Ware außerhalb ihrer unternehmerischen Tätigkeit kauft, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der Lieferung der Ware gemäß den Bestimmungen des § 1829 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu widerrufen. Falls wir einen Vertrag geschlossen haben, der mehrere Arten von Waren oder die Lieferung von mehreren Teilen der Waren zum Gegenstand hat, beginnt diese Frist mit dem Datum der Lieferung des letzten Teils der Waren, und falls wir einen Vertrag geschlossen haben, auf dessen Grundlage wir Ihnen die Waren regelmäßig und wiederholt liefern, beginnt sie mit dem Datum der Lieferung der ersten Lieferung. Sie können den Vertrag auf jede nachweisbare Art und Weise widerrufen (insbesondere durch Senden einer E-Mail oder eines Briefes an unsere Adresse, die in unseren Identifikationsdaten angegeben ist). Sie können auch das von uns zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden, das als Anhang 2 den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt ist.


8.3. Allerdings können Sie auch als Verbraucher nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Vertragsgegenstand folgend lautet:


a) Waren, deren Preis von Finanzmarktschwankungen abhängt, die von unserem Willen unabhängig sind und während der Widerrufsfrist auftreten können;
b) die Lieferung von alkoholischen Getränken, die möglicherweise erst nach dreißig Tagen geliefert werden und deren Preis von Finanzmarktschwankungen abhängt, auf die wir keinen Einfluss haben;
c) Waren, die nach Ihren Wünschen oder für Ihre Person angefertigt wurden;
d) Waren, die verderblich sind, und Waren, die nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen vermischt worden sind;
e) Waren in versiegelten Verpackungen, die aus der Verpackung entfernt wurden und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können;
f) die Lieferung einer Ton- oder Bildaufnahme oder eines Computerprogramms, bei denen die Originalverpackung beschädigt worden ist;
g) die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen;
h) die Lieferung von digitalen Inhalten, es sei denn, diese wurden auf einem materiellen Medium geliefert und mit Ihrer vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist geliefert und wir haben Ihnen mitgeteilt, dass Sie kein Recht haben, den Vertrag zu widerrufen.

8.4. Die Widerrufsfrist gemäß Artikel 8.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt als gewahrt, wenn Sie uns innerhalb der Widerrufsfrist eine Mitteilung über Ihren Rücktritt vom Vertrag zusenden.


8.5. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag wird Ihnen der Preis innerhalb von 14 Tagen nach Wirksamwerden des Rücktritts auf das Konto, von dem er gutgeschrieben wurde, oder auf das durch den Rücktritt gewählte Konto zurückerstattet. Der Betrag wird jedoch erst dann zurückerstattet, wenn Sie die Waren an uns zurückgeschickt haben oder nachweisen können, dass sie an uns zurückgesandt wurden. Bitte senden Sie die Waren sauber und möglichst in der Originalverpackung an uns zurück.


8.6. Im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Artikel 8.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Sie verpflichtet, die Waren innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt an uns zu senden, und Sie tragen die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns. Im Gegenzug haben Sie Anspruch auf eine Rückerstattung der Versandkosten durch uns, jedoch nur in Höhe des Betrages, der der von uns angebotenen günstigsten Versandart für die Lieferung der Waren entspricht. Im Falle eines Widerrufs aufgrund einer Vertragsverletzung durch uns tragen wir auch die Kosten für die Rücksendung der Waren an uns, jedoch wiederum nur bis zur Höhe der Versandkosten, die der von uns für die Lieferung der Waren angebotenen günstigsten Versandart entsprechen.


8.7. Sie sind uns gegenüber schadensersatzpflichtig, wenn die Waren dadurch beschädigt werden, dass Sie sie auf eine andere Art und Weise behandeln, als es in Anbetracht ihrer Art und Beschaffenheit erforderlich ist. In einem solchen Fall stellen wir Ihnen den verursachten Schaden in Rechnung, nachdem die Waren an uns zurückgegeben wurden, und der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 14 Tagen fällig. Haben wir Ihnen den Preis noch nicht zurückerstattet, sind wir berechtigt, die Kostenforderung mit Ihrem Anspruch auf Erstattung des Preises zu verrechnen.


8.8. Wir sind berechtigt, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten, bevor wir die Ware an Sie liefern, wenn objektive Gründe für die Unmöglichkeit der Lieferung der Ware vorliegen (insbesondere Gründe auf Seiten Dritter oder Gründe, die in der Beschaffenheit der Ware begründet sind), auch vor Ablauf der in Artikel 6.9 der Bedingungen genannten Frist. Wir können auch vom Vertrag zurücktreten, wenn sich herausstellt, dass Sie in der Bestellung vorsätzlich falsche Angaben gemacht haben. Für den Fall, dass Sie die Waren im Rahmen Ihres Geschäftsbetriebs, d. h. als Unternehmer, kaufen, sind wir berechtigt, jederzeit vom Vertrag zurückzutreten, auch ohne Angabe von Gründen.

9. Beilegung von Streitigkeiten mit Verbrauchern

9.1. Wir sind gegenüber Käufern nicht an Verhaltenskodizes im Sinne von § 1826 Absatz 1 Buchstabe e) des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.


9.2. Wir bearbeiten Verbraucherbeschwerden über die email Adresse kontakt@holzworx.de. Wir senden Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde an die email Adresse des Käufers.


9.3. Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Vertrag ist dasEuropäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland, Internetadresse: https://www.evz.de, zuständig. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der Verbraucher ist, aus einem auf elektronischem Wege geschlossenen Kaufvertrag genutzt werden.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Wenn unser Rechtsverhältnis mit Ihnen ein internationales Element enthält (z. B. wenn wir Waren außerhalb Deutschlands versenden), unterliegt das Verhältnis immer dem Recht der Tschechischen Republik. Wenn Sie jedoch ein Verbraucher sind, werden Ihre Rechte nach dem Gesetz durch diesen Vertrag nicht berührt.


10.2. Die gesamte schriftliche Korrespondenz mit Ihnen wird per E-Mail zugestellt. Unsere E-Mail-Adresse ist neben unseren identifizierenden Informationen aufgeführt. Wir werden die Korrespondenz an Ihre E-Mail-Adresse senden, die Sie in der Vereinbarung oder in Ihrem Benutzerkonto angegeben haben oder über die Sie uns kontaktiert haben.


10.3. Der Vertrag kann nur durch schriftliche Vereinbarung zwischen uns geändert werden. Wir sind jedoch berechtigt, diese Bedingungen zu ändern, wobei eine solche Änderung keine Auswirkungen auf bereits geschlossene Verträge hat, sondern nur auf solche, die nach Inkrafttreten der Änderung geschlossen werden.


10.4. Bei höherer Gewalt oder nicht vorhersehbaren Ereignissen (Naturkatastrophen, Pandemien, Betriebsstörungen, Ausfälle von Subunternehmern usw.) haften wir nicht für Schäden, die aus oder im Zusammenhang mit der höheren Gewalt entstehen, und wenn die höhere Gewalt länger als 10 Tage andauert, haben wir und Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.


10.5. Ein Muster für ein Beschwerdeformular und ein Muster für ein Widerrufsformular sind den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.


10.6. Der Vertrag, einschließlich der Bedingungen, wird bei uns elektronisch archiviert, ist aber für Sie nicht zugänglich. Sie erhalten jedoch immer diese Bedingungen und die Auftragsbestätigung mit einer Zusammenfassung der Bestellung per E-Mail und haben somit immer Zugriff auf den Vertrag, ohne dass wir eingreifen müssen. Wir empfehlen Ihnen, die Auftragsbestätigung und die Bedingungen immer zu speichern.


10.7. Diese Bedingungen treten am 1. 10. 2023 in Kraft.